Zurück zur Startseite                                                    Übersicht Fotostrecken 


Erstes Gewitter 2017 mit Blitzen über Siegen 27.02.2017


Am Rande eines Tiefs über Frankreich und Grossbritanniens floss zunächst sehr milde Luft ein mit Temperaturen um 12 Grad hier in Siegen. Am Abend näherte sich aber die wetteraktive Kaltfront mit einer für die Jahreszeit sehr gut organisierten Gewitter und Starkregenschauerlinie welche den Luftmassenwechsel herbeiführte. Über der Eifel und Rheinland-Pflaz war die Blitzaktivität höher, auch über dem Ruhrgebiet war immer wieder Strom drin.


Das ich was kriegen würde wusste ich nicht denn die Linie gab wie eigentlich immer wieder 50-100 km vor Ankunft hier den Geist auf. Da ich es dennoch nicht unversucht lassen wollte, ging ich trotzedem los und suchte fussläufig - da nicht mobil - meinen Aussichtspunkt auf welcher auf dem Berg zwisschen Weidenau und Dreis-Tiefenbach liegt oberhalb der "Meinhardt".


Ich baute mein Stativ und Kamera auf, machte aber zunächst keine Fotos da nichts passierte. Nach 30 Minuten Rumstehens und hoffe dass es "blinkt", wollte ich gerade meine Sachen packen und heimgehen als das große Licht doch anging! Es war nur am Nordwest-Horizont. Am Radar tauchte der Blitz irgendwo bei Gummersbach geschätzt auf. Nun machte ich ständig Fotos. Und ca 10 "leere" langzeitbelichtete Bilder später ging die Beleuchtung wieder an! Den hatte ich drin! Nach dem kleinen "Freudentanz" hinter der Kamera konnte ich das Ergebnis dann sehen. Es folgten noch zwei weitere Blitze in engem Abstand nach. Von 5 gesehen Blitzen hatte ich 3 "drin" und war mit der Ausbeute sehr zufrieden!

Dann konnte ich durch die Lichtverschmutzung und am Radar sehen, das ein Niederschlagsfeld auf mich zuhält wobei die Blitzschlaggefahr natürlich stark erhöht war. Ich packte mein Zeug und ging zügig heim. Es folgte kräftiger Regen mit Graupel und stürmischen Wind wobei es nochmal blitzte.


Für die Jahreszeit und als Glückstreffer war die Ausbeute nicht schlecht:


Blitze     crawlererdblitz und crawler

Alle Inhalte ohne Gewähr auf Richtigkeit. 

 © Siegen-Wetter.de